Zum Jubiläum die ganze Geschichte – 20 Jahre Confimo im Überblick Teil 3 – Von Krisen, Wachstum und Zeiterfassung

Lang ersehnt, endlich ist er verfügbar und online… der dritte Akt unserer kleinen Jubiläumsgeschichte, in der wir die letzten 20 Jahre Confimo zusammenfassen. Wer Teil 1 oder 2 noch nicht gelesen hat, dem sei empfohlen, hier für den ersten und hier für den zweiten Teil zu klicken.

Bereit? Alles gelesen? Los geht’s! Wir befinden uns nun mittlerweile im Jahr 2007, mitten in einer weiteren Wachstumsphase unseres Unternehmens. Das Wachstum setzte sich hierbei zu dieser Zeit auch auf personeller Ebene fort. Nach George im Jahre 2007 folgte zwei Jahre später Regula als weitere Mitarbeiterin bis zum Jahr 2016, und im Jahr 2010 stellten wir Sibylle ein, welche bis 2017 bei uns blieb.

Die Geschäfte gingen vorwärts, wir waren fleissig, und auch räumlich vergrösserten wir uns endlich. Nach neun Jahren zur Untermiete bei der Confides AG wurde uns der Platz mit unseren Mitarbeitenden schliesslich ein klein wenig zu eng, und so zogen wir im Jahr 2012 an unsere heutige Adresse in Allschwil, mit grösseren Räumlichkeiten ganz für uns allein.

Im Jahr 2014 schliesslich stellten wir Simon ein, welcher bis 2019 bei uns blieb. Doch im Jahr 2014 folgte auch die nächste ungeplante Herausforderung. Die Pensionskasse war stark gewachsen und hatte ihre Liegenschaften nun über die gesamte Schweiz verteilt. Aus diesem Grund gründete man dort nachvollziehbarerweise eine eigene Verwaltung und beendete unglücklicherweise die Zusammenarbeit mit uns. Dieser Mandatsabgang sollte uns darauffolgend mehrere Jahre beschäftigen und die Konsequenz für uns war unsere zweite Krise.

Wir mussten uns personell verkleinern. Da unser Umsatz durch den Abgang stark schrumpfte mussten wir das Beschäftigungsverhältnis mit Susanne kurz vor Ihrer Pension auflösen. Das war ein Schock für uns alle. Wir sind froh, dass wir trotzdem mit allen Involvierten gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung finden konnten und wir auch heute noch in gutem Kontakt mit Susanne sind.

Doch wir wären nicht Confimo, wenn wir nicht einen Weg gefunden hätten, auch diesen Rückschlag zu meistern. Ohne externe Hilfe war dies jedoch nicht vorstellbar für uns. So konnten wir in den darauffolgenden Jahren mithilfe einer Unternehmensberatung unsere Firma wieder auf gesunde Beine stellen. Und selbstverständlich mit viel internem Willen sowie starker Motivation. Denn nur mit viel zusätzlichem Einsatz seitens der Geschäftsführung sowie unserer Mitarbeitenden konnten wir die kurzfristig entstandene Auftragslücke wieder schliessen.

Als Konsequenz dieser Beratung führten wir unter anderem auch eine Zeiterfassung ein, welche seither für uns von grösserer Relevanz ist. Auf diese Weise können wir immer exakt einsehen, wie viel Zeit in welche Mandate fliesst. Und treffen auf dieser Basis eine Entscheidung, ob diese langfristig für uns rentabel sind … oder eben auch nicht. Auch nutzen wir die Zeiterfassung als ein wertvolles Instrument bei der Erstellung von Offerten.

Mit der Zeit änderte sich die Zusammensetzung der von uns betreuten Mandate. Während wir zu Beginn noch hauptsächlich Mietliegenschaften bewirtschafteten, so boomten nun Stockwerkeigentumsgemeinschaften. So wurden wir über die Jahre nach und nach auch zu Spezialistinnen und Spezialisten für Stockwerkeigentum.

Die Zeichen standen nun also wieder auf Erfolg! Und dieser Erfolg schlug sich auch in unserer personellen Expansion nieder: Aktuell sind wir insgesamt 8 Personen: neben Remo, Catherine und George gehören heute auch Jasmine, Ramona, Deborah, Matthias und Stéphanie zum Team. Daneben betreut Jürg Zellweger die Firmenbuchhaltung und ist für das Controlling der Abschlüsse seit der Firmengründung zuständig. Wir freuen uns darauf, auch in der Zukunft grossartige und wertvolle Arbeit zu leisten und dadurch den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.

Jetzt, im Jahre 2023, blicken wir zurück auf 20 Jahre Confimo. Und dies werden wir gemeinsam mit unserer Kundschaft und einigen Personen, welche uns in diesen 20 Jahren begleitet haben, feiern. Nun hoffen wir, unsere kleine Jubiläumsgeschichte in drei Akten hat sich gut gelesen und freuen uns bereits auf die kommenden Jahre und all die Abenteuer, die uns gemeinsam bevorstehen.

Das gesamte Team der Confimo AG