Von der Kündigung bis zum neuen Mietvertrag: So läuft der Wohnungsübergabeprozess bei Confimo

Wie heisst es doch so schön? Wo sich eine Tür schliesst, da öffnet sich eine andere. In diesem Fall handelt es sich jedoch eher um dieselbe Tür. Denn in diesem Blog geht es um den gesamten Prozess von der Kündigung und der Wohnungsabnahme bis hin zur Unterschrift auf dem druckfrischen Mietvertrag.

Deshalb sollte das Sprichwort in diesem Fall folgendermassen lauten: Wo eine Kündigung eintrifft, da wartet bereits der nächste Mietvertrag. Denn Immobilien sind auch im Mietverhältnis ein heiss begehrtes Gut und so lassen neue Mieter meist auch nicht lange auf sich warten. Doch was passiert in diesem Zeitraum eigentlich alles, in welcher Reihenfolge und wo haben wir da welche unserer Finger im Spiel? Fangen wir an …

Teil 1: Die Kündigung

Zunächst trifft das Kündigungsschreiben bei uns ein, welches wir bestätigen und akzeptieren, solange es der gesetzlichen Norm und den terminlichen Vereinbarungen entspricht.

Teil 2: Planung

Einen Monat vor dem Ende seiner Mietzeit vereinbaren wir mit dem aktuellen Mieter einen Termin für die Objektabnahme, bei der alles noch einmal exakt auf die Einhaltung der Vertragspflicht hin überprüft wird. Kurz vor der Objektabnahme prüfen wir sodann noch einmal das Debitorenkonto. Entdecken wir dort auffällige Ausstände, werden diese im Abnahmeformular aufgeführt.

Teil 3: Die Objektabnahme

Wie bei einer Zwiebel gehen wir bei der Objektabnahme vor: Von den Nebenobjekten wie Hobbyraum oder Autoeinstellplatz arbeiten wir uns Schritt für Schritt zum Hauptobjekt vor. Dort angekommen prüfen wir die Schlüssel und lesen die relevanten Messpunkte aus. Am meisten Zeit beansprucht die Überprüfung des Gesamtzustands der Objekte. Da hier jedoch sowohl der aktuelle Zustand, vorhandene oder fehlende Belege sowie die Einschätzungen der Handwerker eine Rolle spielen, beziehen wir auch immer eine gute Portion „gesunden Menschenverstand“ in unsere Entscheidungen mit ein. Nach einem abschliessenden Gespräch unterzeichnen wir das Abnahmeprotokoll gemeinsam mit dem Mieter.

Im Anschluss wird es Zeit für die Meldungen. Eine geht an den Stromlieferanten, eine weitere Meldung betrifft die eingebauten Heiz- und Wasserzähler, aber auch die Gemeinde will informiert sein. Ebenso werden Mängel in der Wohnung vor dem nächsten Einzug behoben. Für einen sauberen Abschluss lassen wir dem bisherigen Mieter eine Schlussrechnung zukommen, lösen die Mietzinskaution auf und deaktivieren ihn in unserem System.

Teil 4: Der neue Mieter

Parallel wird selbstverständlich bereits ein Nachmieter für das Objekt gesucht. Hierfür werden Anzeigen inklusive detailliertem Grundrissplan auf den bekannten Plattformen geschaltet. Mit den Interessenten werden zunächst telefonische oder reale Interviews geführt. Über Einzelbesichtigungen findet sich schlussendlich ein passender Mieter, dem wir den neuen Vertrag zunächst per E-Mail zur Ansicht zur Verfügung stellen. Und dann geht es auch oft ganz schnell: Der neue Mieter wird gemeldet, erhält fix alle wichtigen Details wie Klingel- und Briefkastenschilder – und entdeckt er noch etwas, das ihn stört, dann wartet die Reinigungsfirma bereits auf ihren Einsatz.

Und wer kümmert sich um all diese Aufgaben rund um Kontrolle und Übergabe? Ein Confimo-Team aus insgesamt bis zu fünf Personen, welches durchwegs positive Rückmeldungen für den beispiellosen Arbeitseinsatz erhält. Und so freuen wir uns über alle neuen Mieter. Bis sich wieder eine Tür schliesst … und für jemand anderen öffnet.