Liegenschaftskontrollen – der saisonale Gebäude-Check-up der Confimo AG

Die durch uns betreuten Liegenschaften liegen uns besonders am Herzen – deshalb werden sie in regelmässigen Abständen von unserem Mitarbeiter George Solizar individuell kontrolliert. Meist geschieht dies einmal je Jahreszeit – also circa viermal im Jahr. Auf diesem Wege lassen sich auch witterungsbedingte Probleme schnellstmöglich beheben.

Und wie läuft so eine Liegenschaftskontrolle in der Regel ab? Zunächst meldet sich Herr Solizar bei den Hauseigentümern an und vereinbart mit ihnen per Telefon einen Termin. Herr Solizar ist sozusagen der verlängerte Arm unserer Verwaltung und der Ansprechpartner für den Aussendienst. Bei den Eigentümern ist er ein gern gesehener Gast – sie freuen sich immer bereits, wenn er einen Termin mit ihnen ausmacht. Anschliessend führt er gemeinsam mit den Eigentümern einen Kontrollgang der Liegenschaft durch.

Vom Keller bis zum Dach wird dabei alles ganz genau inspiziert; so ein Kontrollgang dauert je nach Grösse der Liegenschaft zwischen einer halben bis hin zu einer Stunde. Von Rissen in der Fassade über „Taubenschiss“ und wildwachsendem Efeu bis hin zu defekten Lampen und nicht funktionierenden Steckdosen – bei der Kontrolle werden uns mögliche Mängel an der Liegenschaft aufgezeigt, von uns dokumentiert und anschliessend zur Bearbeitung in das Verwaltungsteam weitergeleitet. Ein wichtiges Werkzeug ist hierbei die Smartphone-Kamera; bei jeder Kontrolle wird alles Wichtige fotografiert und geknipst, was das Zeug hält. Da Herr Solizar alles besonders gut und akribisch dokumentiert, fallen uns eventuelle Veränderungen seit der letzten Kontrolle bei jeder Besichtigung sofort ins Auge. Einige festgestellte Mängel werden im Anschluss augenblicklich behoben – sie lassen sich direkt durch den für die Liegenschaft zuständigen Hauswartungsdienstleister bearbeiten. Hin und wieder muss jedoch zusätzlich ein Spezialist zu Rate gezogen werden; in diesem Fall kontaktieren wir direkt eine Fachfirma, welche die Reparatur dann meist auch sofort ausführt. Sollte die vereinbarte Kompetenzsumme jedoch überschritten werden, lassen wir uns von der Fachfirma ein Angebot für die Reparatur zukommen.

Besonders tricky: Die Dachrinnenkontrolle kann nur bei Regen kontrolliert werden. Hier verlassen wir uns also auf die grundsätzlich etwas schwierigeren Wetterzustände im Herbst und Winter – und stehen für unsere Eigentümer und Liegenschaften gerne, aber sprichwörtlich im Regen. Kapuze und Regenschirm gehören bei Herrn Solizar also zur Grundausstattung in den kälteren Jahreszeiten. Ist die Dachrinne dann beispielsweise verstopft, kann er sich direkt mit einem Handwerker in Verbindung setzen, welcher sich dem Problem annimmt.

Sie sehen – wie bei einer Art „Patient“ führt Herr Solizar in den Liegenschaften regelmässige Check-ups durch und bringt uns wichtige, kundenorientierte Arbeit von aussen nach drinnen. Das Feedback der Eigentümer ist hierbei ausserordentlich gut; sie freuen sich wie wir über die wertschätzende und gute Zusammenarbeit und sind positiv überrascht vom persönlichen Kontakt vor Ort – denn diese Erfahrung haben sie nicht mit jeder Liegenschaftsverwaltung machen können.