Heiz- und Betriebskostenabrechnungen

So behält Confimo den Überblick im Dschungel der vielen Zahlen.

Alle Jahre wieder…

… erwartet uns bei Confimo die Aufgabe, Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für unsere Liegenschaften zu erstellen. Was sich in der Theorie als leicht lösbare Rechenaufgabe präsentiert, die mit ein wenig Fleiss und Arbeitskraft schnell von der Hand geht, stellt uns in der Realität jedoch des Öfteren vor ungeahnte Herausforderungen.

Gelegentlich mangelt es bereits an der ersten Voraussetzung für eine erfolgreiche Heiz- oder Betriebskostenabrechnung – einheitliche Mietverträge, auf denen übergreifend dieselben Komponenten erfasst sind. Denn das Knifflige an der ganzen Sache ist folgendes: Wird eine Komponente nicht im Mietvertrag aufgeführt, darf sie nicht abgerechnet werden bzw. müssen von Hand die Anteile des Mieters aus den Gesamtkosten herausgerechnet werden.

Besonders herausfordernd wird es auch, wenn Objekte aufgeteilt oder umgenutzt werden. So geschah es beispielsweise in der Liegenschaft einer Genossenschaft – hier wurde noch und nöcher aufgeteilt und umgebaut, sodass wir insgesamt jeden einzelnen Quadratmeter der Liegenschaft neu erfassen mussten.

Als wären dies alles nicht bereits genug Herausforderungen, erwarten uns in der nächsten Zeit sowohl beim Gas, als auch bei Öl, Strom und Fernwärme aussergewöhnliche Preiserhöhungen. Für viele Mieter wird dies problematisch, da hier eine Erhöhung der Akontozahlungen und erstmals grössere Nachzahlungen nötig werden. Und auch allgemein gilt es, jährlich die Akontozahlungen sowie die grundsätzliche Kostenplausibilität zu überprüfen und mit den Vorjahren zu vergleichen. Bei besonderen Auffälligkeiten schlagen wir eine Anpassung der Summe vor.

Was ist sonst noch beim Erstellen der Abrechnungen zu beachten?

  • Rückstellungen vornehmen, wo es nötig ist (für Servicearbeiten, die nicht jährlich stattfinden wie z.B. Boilerrevision) – damit die Summe gerecht auf alle Nutzer verteilt wird
  • Genau prüfen, ob Kostenbeteiligungen wie Strom für Einstellhallenplätze oder Pauschaleinnahmen für Nebenkosten gebucht werden müssen
  • Verteilerschlüssel überprüfen: Bei jedem neu übernommenem Mandat gilt es zu überprüfen, ob der Schlüssel an die Nutzung angepasst ist

Sie lesen es bereits – es gibt bei Heiz- und Betriebskostenabrechnungen viel zu beachten und durchaus kleinere und grössere Hürden, die auch uns öfter im Weg stehen. Nur eines bleibt sicher: Bei Confimo sind die Abrechnungen in den richtigen Händen.